„Im Interesse der Patienten“ – „Hôpitaux Robert Schuman“ senken Parkpreise

„Im Interesse der Patienten“ – „Hôpitaux Robert Schuman“ senken Parkpreise

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Interesse der Patienten sowie deren Angehörigen hat die Direktion der „Hôpitaux Robert Schuman“ (HRS) kürzlich ihre Parktarife für den Standort Kirchberg nach unten angepasst. Die HRS wollen hiermit den Wünschen der Patienten und ihrer Besucher entsprechen. Vorausgegangen war ein Austausch mit dem luxemburgischen Konsumentenschutz (ULC).

Die ULC hatte sich beklagt, dass das Parken in Krankenhäusern sehr teuer sei. Besucher wie Patienten und sogar Personal bezahlen Preise von bis zu 27 Euro pro Tag. In den Augen der Verbraucherschützer handelt es sich dabei um „Abzocke“. Sie hatten gefordert, „dass sich die Krankenhäuser und das Gesundheitsministerium in einer Gemeinschaftsaktion der Parkproblematik annehmen – mit dem Ziel, die Gebühren wieder drastisch zu senken bzw. das Parken gratis anzubieten“.

Jetzt reagieren die HRS. „In unseren Krankenhäusern steht der Patient im Mittelpunkt. Wir haben uns darum bemüht, ihnen und ihren Angehörigen so weit wie möglich entgegenzukommen. Deshalb haben wir die Tarife angepasst. Uns ist übrigens nicht daran gelegen, mit den Parkplätzen Geld zu verdienen. Wir setzen auf ein Parkwirtschaftssystem, das die Interessen von Patienten, Angehörigen, Personal und Ärzten vereint und zugleich längerfristig finanzierbar bleiben kann“, erklärte Claude Schummer, Generaldirektor der „Hôpitaux Robert Schuman“, diesbezüglich.

Die neuen Preise

Allgemeiner Tarif:

  • 30 Minuten parken: 1,50 Euro
  • stationäre Patienten: 20 Euro pro Tag

Sondertarife:

  • Patienten der Notaufnahme: 1 Euro pro Stunde
  • von 18-24 Uhr: 1,5 Euro pro Stunde
  • Wochenenden und Feiertage: 1,50 Euro pro Stunde
  • Gratiszugang zum Parking für Begleiter von chronisch kranken Patienten (Dialyse, Chemotherapie usw.)
  • Patienten der psychiatrischen Tagesklinik: 10 Euro pro Tag
  • Familienangehörige in einem Sterbefall: 10 Euro pro Tag
anne
23. Juni 2018 - 20.28

Dass fir ze lachen mir komen eise Patienten entgéint.Majo wann dir dast esou gesid ech vun mënger Seit gesin daat anescht