Firmen zieht es nach Luxemburg

Firmen zieht es nach Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg ist in der EU einer der attraktivsten Standorte für Unternehmen. Denn das Land bietet viele Vorteile. Am wohlsten fühlen sich Unternehmen in Dänemark. Das geht aus einer neuen Erhebung der Europäischen Industrie- und Handelskammer EUCham hervor.

Dort erreicht Dänemark mit 87 die höchste Punktzahl und belegt somit Platz eins unter 46 europäischen Ländern. Aber auch in Schweden, Finnland und Norwegen ist das Business-Klima sehr gut. Sie kommen auf die Plätze zwei bis vier – gefolgt von Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden.

Grund dafür sind neben dem stabilen politischen Umfeld auch die gute Infrastruktur und gut ausgebildete Arbeitnehmer. Auch Luxemburg belegt mit Rang 14 einen der vorderen Plätze, während Russland, Aserbaidschan und die Ukraine auf die letzten Plätze kommen.

Starkes BIP-Wachstum

Insgesamt hat sich das Geschäftsklima in ganz Europa deutlich verbessert. So stieg das ifo-Wirtschaftsklima im Euroraum für das dritte Quartal dieses Jahres von 26,4 auf 35,2 im Vergleich zum Vorquartal. Das ist der höchste Stand seit 17 Jahren. Auch das Wirtschaftswachstum in der Eurozone hat sich in den letzten zwölf Monaten beständig beschleunigt.

Lag es im dritten Quartal 2016 noch bei 1,7 Prozent, waren es im vierten schon 1,9. Auch im ersten Quartal dieses Jahres lag es bei 1,9 Prozent, um sich dann im zweiten Quartal auf 2,1 Prozent zu beschleunigen. Gleichzeitig geht die Arbeitslosenquote in der EU seit Anfang 2013 kontinuierlich zurück. Lag sie im ersten Quartal 2013 noch bei rund elf Prozent, waren es im zweiten Quartal dieses Jahres 7,7 Prozent. Damit waren so wenige Männer und Frauen arbeitssuchend gemeldet wie seit 2008 nicht mehr.

Jean-pierre goelff
31. August 2017 - 18.20

Waat hut där recht!Ech wunnen hei am Norden vun der Aisne,an do laafen d'Neidhammelen am Trapp duurch d'Gewaan!Alkohol an net liësen an richtig schreiwen...ei ,do sin se staark!

Rosch
31. August 2017 - 11.59

Luxemburg ist eines der attraktivsten Länder in Europa. Und danach werden wir wieder als "Steuerparadies" beschimpft von den Neidhammeln, die nicht von diesem "Paradies" profitieren können.