Das etwas andere Heimspiel

Das etwas andere Heimspiel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für Fola-Spieler Gérard Mersch hat die Pokalbegegnung am Samstag in Wintger einen ganz besonderen Hintergrund: Die Karriere des mittlerweile 21-Jährige begann bei der AS im Norden des Landes. „Ich bin sehr glücklich über diese Auslosung. Endlich darf ich gegen meine ehemaligen Freunde spielen“, meinte Mersch am Freitag gegenüber dem Tageblatt. Vor allem auf das Wiedersehen mit Johnny Bisschops freut er sich. Für die jetzigen Teamkollegen war er im Vorfeld logischerweise auch der erste Ansprechpartner. „Wir dürfen sie nicht unterschätzen. Das wäre der größte Fehler. Wir müssen dieses Spiel angehen, als ob es eine BGL-Ligue-Partie wäre. Das verlangt der Trainer (Jeff Strasser) von uns.“

Wintger war seine erste Station in Luxemburg, ehe er nach Wiltz und später nach Esch wechselte. Mittlerweile ist er in eine eigene Wohnung umgezogen, doch die Familie blieb dem Ösling treu. „Ich hoffe, dass sie alle kommen werden. Für mich wird es ein sehr spezieller Moment werden.“ Vor allem die Stimmung bei den Spielen der Orange-Schwarzen blieb Mersch immer in guter Erinnerung.

Möglicherweise wird er beim Pokalspiel auf seinen allerersten Trainer treffen. Der ehemalige ASW-Coach Richard Wirard ist im Norden des Landes sowie in der angrenzenden Region in Belgien alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. „Ich habe ihm viel zu verdanken. Er hat nicht unbedingt etwas Spezielles für mich getan. Aber ich erinnere mich vor jedem Spiel an seine Worte: Er hat mir gesagt, dass ich immer positiv denken müsse, anstatt den Kopf hängen zu lassen. Das hilft mir auch heute noch.“

Das komplette Programm:

Coupe de Luxembourg,
1/32-Finale:
Bereits gespielt:
Mertzig (1) – Hostert (ND) 0:5
Beles (1) – Mühlenbach (EP) 0:2
Samstag, 15.30 Uhr:
Wintger (1) – Fola (ND)
Samstag, 18.00 Uhr:
Pratzerthal/R. (2) – Useldingen (2)
Sonntag, 15.00 Uhr:
AS Luxemburg (1) – Rosport (ND)
Sonntag, 15.30 Uhr:
Kopstal (3) – Canach (EP)
K. Wilwerwiltz (3) – F91 (ND)
Ehnen (2) – UT Petingen (ND)
Medernach (1) – Rodange (ND)
Colmar-Berg (2) – FF Norden (EP)
Sonntag, 16.00 Uhr:
Steinsel (1) – Wiltz (EP)
Itzig (2) – Mamer (EP)
Vianden (1) – Kayl/Tetingen (EP)
Remich/Bous (2) – Mondorf (ND)
Sanem (1) – RFCUL (ND)
Steinfort (1) – RM Hamm B. (ND)
Reisdorf (2) – Rümelingen (EP)
Lintgen (1) – Déifferdeng 03 (ND)
Weiler (1) – Mertert/Wasserb. (EP)
CS Oberkorn (2) – Strassen (ND)
Mersch (1) – Niederkorn (ND)
Diekirch (2) – Hesperingen (EP)
Ulflingen (3) – Jeunesse Esch (ND)
Echternach (3) – Käerjeng (EP)
Bettemburg (2) – Grevenmacher (EP)
Moutfort/M. (2) – Etzella (EP)
Ehleringen (2) – Wormeldingen (1)
All. Äischdall (1) – Junglinster (1)
Berdorf/Consd. (2) – Schieren (2)
Sonntag, 18.00 Uhr:
CeBra (2) – US Esch (ND)
Sonntag, 18.15 Uhr:
Feulen (2) – Erpeldingen (EP)
Sonntag, 19.00 Uhr:
Lorentzweiler (1) – Sandweiler (EP)