Das Containerland öffnet seine Pforten

Das Containerland öffnet seine Pforten
Foto: Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein wichtiger Schritt in Richtung Logistikstandort Luxemburg ist am Freitag in Bettemburg vollzogen worden. Das neue intermodale Terminal von CFL Multimodal, einem Tochterunternehmen der Luxemburger Eisenbahngesellschaft CFL, wurde in Anwesenheit vieler Minister und des Großherzoges eingeweiht.

Die Ausmaße des neuen Terminals in Bettemburg sind gigantisch: vier Gleise von jeweils 700 Metern Länge, 840 Aufliegerstellplätze und zwei hochleistungsfähige Portalkräne. CFL Multimodal arbeitet mit mehreren namhaften Unternehmen, die in Luxemburg tätig sind, zusammen. Dazu gehört beispielsweise die Supermarktkette Cactus. Erst im vergangenen Dezember unterzeichneten die beiden Unternehmen eine Kooperation.

Multifunktionelle Lagerhalle in Düdelingen

Dabei bietet CFL Multimodal Logistikleistungen für Tiefkühlprodukte an, die bei Cactus verkauft werden. Diese werden in einer Lagerhalle in Düdelingen von CFL Multimodal angenommen, kontrolliert, gelagert und für die Auslieferung vorbereitet. Für Cactus hat das den Vorteil, einen Teil seiner Waren aus dem Tiefkühlkostbereich auszulagern.

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde diese multifunktionelle Lagerhalle in Düdelingen fertiggestellt. Diese Mehrzwecklagerhalle hat eine Gesamtfläche von 30.000 Quadratmetern. Auch mit der Supermarktkette Delhaize hat CFL Multimodal bereits eine Zusammenarbeit vereinbart.