Weniger Arbeitslose in Europa

Weniger Arbeitslose in Europa
(dpa/Julian Stratenschulte)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Gute Nachrichten vom europäischen Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenrate im Euroraum geht im Februar leicht zurück, so das Europäische Statistikamt Eurostat am Dienstag.

Die Arbeitslosenrate in der Eurozone ist im Februar leicht auf 11,3 Prozent zurückgegangen. Im Vorjahresmonat hatte sie bei 11,8 Prozent und im Januar 2015 bei 11,4 Prozent gelegen, wie das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag mitteilte. Damit seien im vergangenen Monat rund 18,2 Millionen Menschen in den Ländern der Gemeinschaftswährung ohne Arbeit gewesen.

In der gesamten EU verbesserte sich die Lage laut Eurostat auf den besten Stand seit rund dreieinhalb Jahren. Die Arbeitslosenquote betrug demnach im Februar in der EU noch 9,8 Prozent, was die niedrigste Quote seit September 2011 sei. Dies entsprach rund 23,9 Millionen Arbeitslosen.

Unterschiedliche Daten für Luxemburg

Für Luxemburg wird die Arbeitslosenrate im Februar mit 5,8 Prozent angegeben. Die Jugendarbeitslosigkeit lag Ende 2014 (4. Quartal) in Luxemburg bei 17,2 Prozent. Die Daten der Europäischen Statistikbehörde unterscheiden sich von den Daten des Luxemburger Statistikinstituts Statec wegen unterschiedlicher Berechnungsmethoden. Laut Statec lag die Arbeitslosenrate im Februar bei 7 Prozent.

Die höchste Quote registrierte im Februar Spanien mit 23,2 Prozent. Das krisengeschüttelte Griechenland allerdings hatte laut Eurostat im Dezember 2014, dem letzten bislang vorliegenden Monat, sogar eine Arbeitslosenquote von 26 Prozent.

Die Jugendarbeitslosigkeit lag den Angaben zufolge im Februar in der Eurozone bei 22,9 Prozent und in der gesamten EU bei 21,1 Prozent. In Griechenland erreichte diese Quote, bei der Menschen unter 25 Jahren erfasst werden, im Dezember sogar 51,2 Prozent.

Lesen Sie mehr zu Arbeitslosigkeit in Luxemburg:

– Arbeitslosigkeit bleibt hoch, aber stabil