US-Botschafter mit Messer brutal angegriffen

US-Botschafter mit Messer brutal angegriffen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat den US-Botschafter in Südkorea, Mark Lippert, bei einem öffentlichen Auftritt attackiert.

Der 42-jährige Gesandte Mark Lippert wurde am Donnerstagmorgen (Ortszeit) bei einer Vortragsveranstaltung in der Hauptstadt Seoul am Handgelenk und im Gesicht verletzt. Die Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich, Lippert werde in einem Krankenhaus versorgt, teilten die Polizei und das US-Außenministerium mit.

Der US-Botschafter in Südkorea, Mark Lippert, blutüberströmt nach dem Angriff. (Bild: dpa)

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich laut dem Rundfunksender KBS um einen 55-jährigen Südkoreaner, der sich selbst als Aktivist für die Wiedervereinigung mit Nordkorea bezeichnet. Er wurde festgenommen. Der Mann protestierte den Berichten zufolge am Tatort unter anderem gegen die gemeinsamen Frühjahrsmanöver der Streitkräfte Südkoreas und der USA.

Eine „schändliche Tat“

Bei der Tatwaffe handelte es sich um ein Küchenmesser mit einer 25 Zentimeter langen Klinge, wie südkoreanische Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten. Zuvor war von einer Rasierklinge die Rede gewesen.

Die Regierung in Seoul verurteilte die Attacke. Man sei entsetzt über „die schändliche Tat“ gegen den Botschafter der USA, dem wichtigsten Verbündeten Südkoreas, erklärte das Außenministerium in Seoul.

Die stellvertretende US-Außenamtssprecherin Marie Harf verurteilte den „Akt der Gewalt“. Nach Angaben des Nationalen Sicherheitsrates der Vereinigten Staaten telefonierte US-Präsident Barack Obamaumgehend mit Lippert und wünschte diesem eine rasche Genesung.