Steht Aleppo Waffenruhe bevor?

Steht Aleppo Waffenruhe bevor?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach Angaben der Vereinten Nationen will die syrische Regierung eine lokale Waffenruhe für Aleppo möglich machen. Zurzeit laufen Verhandlungen in der Hauptstadt Damaskus.

Syrien hat nach UNO-Angaben zugestimmt, für einen Zeitraum von sechs Wochen Angriffe aus der Luft und mit Artillerie auf die umkämpfte Stadt Aleppo einzustellen. Dadurch solle eine lokale Waffenruhe für die zweitgrößte Stadt des Landes ermöglicht werden.

Die Bereitschaft dazu habe ihm die Regierung in Damaskus signalisiert, sagte der UNO-Sondergesandte für das Land, Staffan de Mistura, am Dienstag (Ortszeit) in New York. Er versucht seit Monaten erfolglos, einen Waffenstillstand für die nordsyrische Stadt auszuhandeln. In dem Land tobt seit fast vier Jahren ein Bürgerkrieg.

Gefahr, von Außenwelt abgeschnitten zu werden

Der Zeitpunkt, von dem an die Angriffe stoppen sollen, werde von Damaskus festgelegt, sagte de Mistura weiter. Der UNO-Gesandte will sich nun in Gesprächen mit den Regierungsgegnern darum bemühen, dass diese ebenfalls Angriffe stoppen.

Nach einem Vormarsch der syrischen Armee liefen die Rebellen in Aleppo zuletzt Gefahr, von der Aussenwelt abgeschnitten zu werden. Grosse Teile der Stadt werden von Regierungstruppen beherrscht, ihr Osten steht jedoch unter Kontrolle von Rebellen.

Syriens Luftwaffe setzte in und um Aleppo immer wieder von Helikoptern abgeworfene Fassbomben ein. Diese haben eine besonders zerstörerische Wirkung und sind international geächtet.