Regierung und Rebellen foltern syrische Kinder

Regierung und Rebellen foltern syrische Kinder

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kinder sind im syrischen Bürgerkrieg Täter und Opfer zugleich. Ein UN-Bericht enthüllt, wie die Bürgerkriegsparteien Kindern unendliches Leid antun.

Die Rebellen in Syrien setzen Kindersoldaten ein, die Regierung foltert auch Minderjährige in ihren Kerkern: Das geht aus einem in der Nacht zum Mittwoch veröffentlichten Bericht der Vereinten Nationen hervor. Darin werden den Parteien im syrischen Bürgerkrieg schwere Verbrechen gegen Kinder vorgeworfen. Die Autoren des Berichts gehen davon aus, dass unter den geschätzten mehr als 100.000 Todesopfern der Kämpfe mindestens 10.000 Kinder sind.

Der Einsatz von Kindersoldaten sei zwar nur aufseiten der Opposition bewiesen, aber die Regierungstruppen seien mit einem schonungslos geführten Krieg verantwortlich für den Tod vieler Kinder, heißt es in dem 18 Seiten langen Bericht. Zudem würden in Gefängnissen des Regimes auch Kinder gefoltert. Dabei seien Schulen und Krankenhäuser in Kerker umgewandelt worden, die „nicht einmal den Mindeststandards“ entsprächen.

Die Rebellen würden beispielsweise zwölf Jahre alte Jungen an Waffen ausbilden, um sie als Kämpfer in Gefechten oder als Wachen einzusetzen, heißt es. Andere Kinder würden als Schmuggler, Melder oder Köche missbraucht. Andere Kinder sollten Waffen reinigen, Munition transportieren oder Leichen begraben. Auch Mädchen seien eingesetzt worden, etwa um Medikamente an die Front zu bringen, „eine Aufgabe mit hohem Risiko“.

Todesdrohungen

Auf der anderen Seite hätten Regierungstruppen Zivilisten – unter ihnen gerade auch Kinder – als Geiseln genommen und danach Rebellen zur Kapitulation aufgefordert. Andernfalls hätten Soldaten mit dem Tod der Kinder gedroht. Frauen und Kinder seien als menschliche Schutzschilde während der Offensiven der Regierungsarmee eingesetzt worden. In Homs hätten Soldaten Kinder aus der Schule geholt und vor sich hergetrieben. Über Lautsprecher hätten sie verkündet, die Rebellen sollten nicht schießen, die Armee habe Kinder dabei.

Der „unverhältnismäßige und rücksichtlose“ Einsatz schwerer Waffen hat dem Bericht zufolge zum Tode vieler Kinder geführt. „Regierungstruppen sind auch verantwortlich für die Festnahme, eigenmächtige Verhaftung, Misshandlung und Folter von Kindern“, heißt es. Es gebe auch Fälle von sexueller Gewalt gegenüber Kindern durch Regierungssoldaten. Kinder seien auch von Vertretern des Regimes mit Kabeln, Peitschen oder Metallstäben geschlagen worden.