Raketen treffen russische Botschaft

Raketen treffen russische Botschaft
(AFP/Alexander Nemenov)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf die russische Botschaft in Damaskus sind am Dienstag zwei Raketen abgefeuert worden.

Berichte über Opfer oder Schäden am Gebäude in der syrischen Hauptstadt gab es zunächst nicht. Der russischen Agentur Interfax zufolge trafen die Raketen das Gelände der russischen Vertretung. Nach Angaben zweier Augenzeugen wurde das Gebäude selbst nicht getroffen. Die Geschosse seien in einer Grünanlage niedergegangen. Der russische Außenminister Sergej Lawrow verurteilte den Zwischenfall als „terroristischen Akt“.

Russland hat vor knapp zwei Wochen Luftangriffe gegen syrische Rebellen und die Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) an der Seite von Präsident Baschar al-Assad gestartet. Sowohl die EU als auch Saudi-Arabien kritisieren den Einsatz scharf. Die Europäische Union forderte noch am Montag einen sofortigen Stopp der Luftangriffe auf vergleichbar moderate Oppositionsgruppen. Auch die Nato wandte sich gegen die Angriffe auf nicht-extremistische Assad-Gegner.

Lesen Sie auch:

Harte Worte gegen Russland

Zusammenarbeit mit dem Westen