Logistik: Luxemburg ist gut aufgestellt

Logistik: Luxemburg ist gut aufgestellt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Logistik zählt zu einem der Wirtschaftssektoren, die die Luxemburger Regierung prioritär ausbauen will.

Tausende Jobs sollen geschaffen werden. Millionen Euro wurden bereits investiert. Nun bezeugt ein Leistungsindex der Weltbank, dass Luxemburg der achtbeste Standort der Welt für Logistik ist.

Insgesamt 160 Länder haben die Experten der Weltbank im Rahmen ihrer Logistikstudie „Connecting to Compete 2014“ unter die Lupe genommen. Wichtigster Bestandteil der Studie ist ein Leistungsindex (Logistics Performance Index, LPI), der die Einfachheit und Effizienz bewertet, mit der Waren in- und außerhalb eines Landes befördert werden können.

Als die Studie 2007 zum ersten Mal erstellt wurde, lag Luxemburg noch relativ abgeschlagen auf Platz 23. In diesem Jahr dann war Luxemburg Teil der Top 10. Im Jahr 2012 erreichte Luxemburg den 15. Platz, wobei es zwei Jahre vorher bereits den fünften Platz belegte.

Hintergrund der Studie ist es, den Regierungen und anderen Entscheidungsträgern ein Mittel zu geben, das ihnen ermöglicht, herauszufinden, wie ein Land im globalen Wettbewerb dasteht. Auch soll sie es ermöglichen, den Erfolg der verschiedensten staatlichen Maßnahmen für die Branche zu messen. Die Ergebnisse der Studie von 2014 wurden Ende März offiziell vorgestellt.

Starke Konkurrenz

Aus der Studie wird ersichtlich, dass Luxemburg, auch wenn es weltweit eine sehr gute Position innehat, mit starker Konkurrenz zu kämpfen hat. Immerhin zählen zwei der drei Nachbarländer – plus die Niederlande – zur weltweiten Top 5. Frankreich liegt leicht abgeschlagen auf Platz 13. Das Land mit dem weltweit schlechtesten Resultat ist Somalien.

Der Leistungsindex besteht aus sechs unterschiedlichen Parametern: die Effizienz der Zollbehörden, die Qualität der Infrastruktur, die Einfachheit, mit der ein internationaler Transport zu organisieren ist, die Kompetenz und Qualität der Logistikdienstleister, die Möglichkeit, verschiffte Waren informatisch zu verfolgen, sowie das geplante und reelle Timing, mit dem die Waren an ihrem Ziel ankommen.

Von gut bis Nachholbedarf

Fasst man die Resultate Luxemburgs in den vier bisherigen Studien zusammen, dann schneidet Luxemburg am besten im Bereich der Schnelligkeit – oder Lieferung laut Plan – ab. Luxemburg ist laut Weltbank die Nummer eins in diesem Bereich. Die transportierten Waren scheinen also für gewöhnlich zum geplanten Termin an ihrem Ziel anzukommen.

Auch bei internationalen Transporten befindet sich Luxemburg in der weltweiter Top 5. Nicht ganz so gut schneidet das Land in den Bereichen Kompetenz und Qualität (Rang 20), dem Verfolgen der verschickten Waren (Rang 18) sowie im Bereich Infrastruktur (Rang 16) ab.

Vergleicht man Luxemburg in 2014 mit dem Gewinner des Jahres, Deutschland, dann ergibt sich praktisch das gleiche Resultat. Im Bereich des Timings schneidet Luxemburg deutlich besser ab als Deutschland, während es bei Kompetenz, Infrastruktur und dem Verfolgen der verschickten Waren noch ein Nachholbedarf gibt.

Internet: http://lpi.worldbank.org