Links mit Rechts

Links mit Rechts
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Athen scheint die künftige Regierung festzustehen: Die rechtspopulistischen Unabhängigen Griechen haben sich nach eigenen Angaben mit der Linkspartei Syriza auf eine Koalition verständigt.

Die rechtspopulistischen Unabhängigen Griechen haben sich nach eigenen Angaben nach der Parlamentswahl mit der Linkspartei Syriza auf eine Koalitionsregierung verständigt. Das teilte der Chef der Unabhängigen Griechen, Panos Kammenos, nach einem Gespräch mit Syriza-Chef Alexis Tsipras am Montag in Athen mit. Beide Parteien hätten sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt.

„Von diesem Moment an gibt es eine Regierung“, sagte Kammenos. Nach Auszählung von 99,9 Prozent der Stimmen lag Syriza bei 36,3 Prozent und 149 Mandaten im neuen Parlament. Für die Bildung einer Regierung sind 151 der 300 Parlamentssitze nötig.

Euro-Länder warten ab

Die Unabhängigen Griechen lagen bei 4,8 Prozent und 13 Mandaten. Nach dem Sondierungsgespräch mit Anel-Chef Kammenos wollte Tsipras am Montag auch noch mit dem Chef der proeuropäischen Partei To Potami, Stavros Theodorakis, sprechen. Er werde auch den Staatspräsidenten Karolos Papoulias treffen, sagte Kammenos.

Die Euro-Länder sind nach den Worten des Euro-Gruppenchefs Jeroen Dijsselbloem bereit zu Verhandlungen mit einer neuen griechischen Regierung. „Die griechischen Wähler haben gesprochen, wir warten nun das Ergebnis der Regierungsbildung ab“, sagte der niederländische Finanzminister in der Nacht zum Montag nach einem Bericht der niederländischen Agentur ANP. Dijsselbloem hatte noch kurz vor der Wahl erklärt, dass er keinen Austritt Griechenlands aus der Eurozone erwarte.