Islamisten-Rekrutierer festgenommen

Islamisten-Rekrutierer festgenommen
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich sind sechs mutmaßliche Islamisten festgenommen worden, die Kämpfer für Syrien rekrutiert haben sollen.

Unter den Festgenommenen seien auch zwei Minderjährige, hieß es am Mittwoch aus Justizkreisen. Bei den Festnahmen im Großraum Lyon im östlichen Zentralfrankreich wurden nach Polizeiangaben auch Handfeuerwaffen beschlagnahmt. Die seit Dienstag erfolgten Festnahmen stehen im Zusammenhang mit Vorermittlungen durch die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft in Paris.
Dabei geht es um den Vorwurf einer „kriminellen Vereinigung in Verbindung mit einer terroristischen Unternehmung“.

Die französische Regierung hat ihr Vorgehen gegen die Rekrutierung islamistischer Kämpfer für Syrien und den Irak verschärft. Nach offiziellen Angaben sind rund 930 Franzosen über solche Netzwerke nach Syrien und in den Irak geschleust worden oder sind auf dem Weg dorthin.