Hamas will keinen neuen Krieg mit Israel

Hamas will keinen neuen Krieg mit Israel
(Mohammed Saber)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die im Gazastreifen herrschende Hamas will nach den Worten eines ranghohen Führers keinen neuen Krieg mit Israel.

„Wir haben ein Interesse daran, für Ruhe zu sorgen“, sagte Ghasi Hamad dem israelischen Rundfunk am Dienstag. Hamad sprach während des ungewöhnlichen Interviews auf Hebräisch. Die Sprache hatte er während eines mehrjährigen Haftaufenthalts in Israel gelernt.

Die Lage im Gazastreifen sei ein Jahr nach dem letzten Krieg „sehr schlecht“, sagte Hamad, der de facto als „Vize-Außenminister“ der Hamas gilt. Es gebe nicht genug Baumaterialien für einen Wiederaufbau zerstörter Gebäude. Geberländer hätten Versprechungen nicht eingelöst. Außerdem funktioniere die palästinensische Einheitsregierung aus Hamad und der gemäßigteren Fatah nicht.

Neue Tunnel

Hamas wolle keinen neuen bewaffneten Konflikt mit Israel, könne jedoch die Besatzung nicht akzeptieren. „Wir wollen wie alle anderen Menschen auf der Welt leben“, sagte Hamad. „Aber wir leben in einem Gefängnis“, erklärte er mit Hinblick auf die fortwährende Blockade des Gazastreifens durch Israel und Ägypten.

In den vergangenen Wochen hatte es vereinzelt wieder Raketenangriffe militanter Palästinenser auf Israel gegeben. Israel reagierte darauf mit Luftangriffen in dem Küstenstreifen. Hamad sagte jedoch, insgesamt sei die Lage „unter Kontrolle“. „Wir wollen eine Beruhigung der Situation, damit es den Leuten bessergeht“, sagte er. Israel wirft der Hamas hingegen vor, bereits für einen neuen Krieg zu trainieren und neue Tunnel im Grenzbereich zu graben.