Gemeinde muss Papst-Statue entfernen

Gemeinde muss Papst-Statue entfernen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine französische Gemeinde muss eine Statue des papstes Johannes Paul II. entfernen, weil es in den Augen von Richtern gegen den Grundsatz der Trennung von Kirche und Staat verstößt.

Das Verwaltungsgericht der bretonischen Stadt Rennes gab der Gemeinde Ploërmel sechs Monate Zeit, das auf einem öffentlich Platz errichtete Papst-Monument abzubauen. Die Richter störten sich laut dem Urteilsspruch, den die Nachrichtenagentur AFP am Montag einsehen konnte, weniger an der Statue von Papst Johannes Paul II. selbst.

Sie kritisierten vielmehr einen Bogen um die Statue, auf dem ein Kreuz thront, das dem Monument eine Höhe von acht Metern verleiht. Durch seine „Anordnung und Dimension“ habe das Monument einen „demonstrativen Charakter“ als christliches Symbol. Das auf dem nach dem Papst benannten Platz stehende Denkmal verstoße somit gegen den in der Verfassung verankerten Grundsatz des Laizismus.

Das Denkmal war 2006 in Ploërmel errichtet worden, im Jahr nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. Über das Werk eines russischen Künstlers gab es immer wieder Streit. Schon Anfang 2010 erklärte das Verwaltungsgericht von Rennes eine staatliche Subvention für das Denkmal in Höhe von 4500 Euro für unrechtmäßig