Duda gewinnt Wahl in Polen

Duda gewinnt Wahl in Polen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der konservative Oppositionskandidat Andrzej Duda hat einer Prognose zufolge die Präsidentschaftswahl in Polen gewonnen.

Laut Prognose im Fernsehsender TVP erhielt Duda in der Stichwahl 53 Prozent der Stimmen. Der bisherige Amtsinhaber Bronislaw Komorowski kam demnach nur auf 47 Prozent. Sollte sich die Prognose bestätigen, dann konnte Duda seinen Sieg aus dem ersten Wahlgang wiederholen und nun auch in der Stichwahl triumphieren.

Der 43-jährige Europaabgeordnete trat als Kandidat der nationalkonservativen Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) an. Unangefochtener PiS-Chef ist der frühere Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski.

Der Zwillingsbruder des 2010 bei einem Flugzeugabsturz in Russland gestorbenen früheren Präsidenten Lech Kaczynski könnte durch den Erfolg Dudas bei der Präsidentschaftswahl Rückenwind für die anstehende Parlamentswahl im Herbst bekommen. Bei ihr will die PiS die Macht im Land zurückerobern.

Lesen Sie auch:

Die Weichen der Macht neu stellen