Der Kampf um die Rettung der PS

Der Kampf um die Rettung der PS

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Regierungschef Emmnanuel Valls wurde kühl, zurückhaltend und sogar mit Pfiffen in der Sommerakademie der französischen Sozialisten empfangen.

Mit ihren Sommerakademien zum Beginn des politischen Herbstes in Frankreich wollen die politischen Parteien einerseits die Stimmung der Basis einfangen, andererseits die Basis auf die Pariser Politik einstimmen. Bei der Sommerakademie der Sozialisten ging es um mehr. Es ging um die Einheit der Sozialisten. Sechs von zehn Sozialisten in Frankreich glauben, dass die Partei in den kommenden zwei Jahren in verschiedene Strömungen zerfallen werden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die von der SonntagsZeitung Le Journal du Dimanche veröffentlicht wurde. Es wäre eine Rückkehr zu der Situation der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als die linken Politikströmungen in Frankreich zerstritten waren. Der spätere Staatspräsident François Mitterrand einte sie und legte den Grundstein für seinen späteren Wahlsieg.

Um die Existenz der Sozialisten kämpfte nicht nur Regierungschef Manuell Valls in seiner Rede. Jean Christophe Cambadélis beschwor sie. Innenminister Cazeneuve zitierte einen seiner Vorgänger: „Wenn man Minister ist, hält man den Mund oder man geht.“ Und Staatspräsident François Hollande beschwor die Einheit der Partei vom EU Gipfel in Brüssel aus. Die Sozialisten sollten die Mission seiner Politik unterstützen, forderte er.

Pfeifkonzert

Nichts half. Ein Pfeifkonzert antwortete dem ehemaligen Pressesprecher der Sozialisten, als der die klare Linie der neuen Regierung von Manuel Valls lobte. Valls selbst musste sich gegen Pfiffe und Buhrufe zu Beginn seiner Rede durchsetzen, die es zwischendurch immer wieder gab.

Valls hatte seine Rede genau geplant. Er sprach langsam, betonte seine Worte, steigerte sich nach und nach bis seine Stimme zu einem lauten Rufen wurde. Valls aber sprach den linken Abweichlern in seiner Partei durchaus nicht nach dem Mund. Was sie sich eigentlich dabei gedacht hätten, zu pfeifen, als er von Unternehmen geredet hätte, die Arbeitsplätze schaffen. Ob sie sich bewusst gewesen seien, welchen Eindruck sie den Franzosen vermittelt hätten mit ihrer Reaktion, rief er unter tosendem Applaus in den Saal hinein.

Die kämpferische Rede, die der französische Regierungschef in La Rochelle hielt, half nicht. Die Vertreter einer traditionellen sozialistischen Linie, die Vertreter der „anderen Politik“ gründeten während der Sommerakademie ihren eigenen Club und legten die Grundlage für eine erste Strömung in der Partei.

(Helmut Wyrwich/Tageblatt.lu)