Der Deal

Der Deal
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere CIA-Direktor David Petraeus will mit einem Geständnis einen Prozess wegen Geheimnisverrats abwenden. Er vermeidet damit einen für ihn peinlichen Prozess.

Wie das US-Justizministerium am Dienstag in Washington mitteilte, ging Petraeus auf einen Deal ein, der vorsieht, dass er sich der nicht genehmigten Weitergabe von vertraulichem Material schuldig bekenne. Die Vereinbarung, die der Nachrichtenagentur AFP vorlag, wurde am 22. Februar von Petraeus, seinen beiden Anwälten und drei US-Staatsanwälten unterzeichnet. Wegen der Weiterleitung von Geheimdokumenten, Behinderung der Justiz und Amtsmissbrauchs könnten Petraeus nun bis zu acht Jahre Gefängnis sowie eine Geldstrafe von bis zu 100.000 Dollar (89.000 Euro) drohen.

Als Gegenleistung für sein Geständnis vor einem Bundesgericht in North Carolina verzichtet die Staatsanwaltsschaft den Angaben zufolge auf weitere Anklagepunkte. Außerdem wird es Petraeus wohl erspart bleiben, dass in einem Strafprozess peinliche Details über seine Affäre mit seiner Biografin Paula Broadwell ans Licht kommen. Petraeus hatte als streng vertraulich eingestufte Informationen an Broadwell weitergegeben. Den Gerichtsunterlagen zufolge handelte es sich um acht Dokumentensammlungen aus seiner Zeit als Kommandeur der internationalen Truppen in Afghanistan.

Liebesaffäre

Dazu zählten den Unterlagen zufolge seine Terminkalender, die Identität von an Geheimaktionen beteiligten Offizieren, Passwörter und Berichte über seine Treffen mit US-Präsident Barack Obama. Die Geheiminformationen kamen in Broadwells 2012 veröffentlichten Buch allerdings nicht vor. Wegen der außerehelichen Beziehung mit Broadwell hatte Petraeus im November 2012 als CIA-Direktor zurücktreten müssen.

Er entschuldigte sich später, betonte jedoch, dass sein Verhalten nicht die nationale Sicherheit gefährdet habe. Der Seitensprung beendete damals die außergewöhnliche Karriere des Vier-Sterne-Generals: Vor seiner Rolle als Direktor des US-Geheimdiensts war er in führender militärischer Position im Irak eingesetzt und Kommandeur der internationalen Truppen in Afghanistan.