Dekontaminierung erst 2014 abgeschlossen

Dekontaminierung erst 2014 abgeschlossen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Derzeit überprüfen Experten der Internationalen Atomenergiebehörde die Dekontaminierungsarbeiten in Fukushima. Es wurde damit begonnen Erdschichten in Parks abzutragen und Gebäude zu reinigen.

Zur Überprüfung der Dekontaminierungsarbeiten nach der schweren Atomkatastrophe ist am Sonntag ein Expertenteam der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in der japanischen Stadt Fukushima eingetroffen. Das aus zwölf Mitgliedern bestehende Team will Bauernhöfe, Schulen und Regierungsgebäude in der Präfektur Fukushima im Nordosten von Japan besuchen.

Die Gegend war am 11. März von einem Erdbeben und Tsunami getroffen worden. Es ist die zweite große Mission der IAEA in Japan seit Beginn der Atomkrise vor sieben Monaten. Die Naturkatastrophe kostete knapp 20.000 Menschen das Leben und verursachte im Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi schwere Schäden. Noch immer können Zehntausende Menschen wegen des Austritts von Radioaktivität nicht in ihre Häuser zurückkehren.

Außerhalb der Sperrzone im Umkreis von 20 Kilometern rund um den Reaktor wurde kürzlich die Alarmbereitschaft aufgehoben, nach der sich die Bewohner jederzeit für eine Evakuierung bereithalten sollten. Damit sollte den Bewohnern offenbar versichert werden, dass sie in ihre Häuser zurückkehren können.

Arbeiten sollen bis März 2014 dauern

Im Zuge der Dekontaminationsarbeiten wurden öffentliche Gebäude in der Region gereinigt und die oberen Erdschichten in Parks und Schulhöfen abgetragen. Die Planung der Arbeiten gilt als kompliziert, da einige Gebiete in der unmittelbaren Umgebung des Atomkraftwerks von der Strahlung weitgehend verschont wurden, während andere Region sehr stark verstrahlt worden sind. Nach einem Bericht der Zeitung „Asahi“ rechnet die japanische Regierung damit, dass die Dekontaminierung der Gebiete ausserhalb der Sperrzone bis März 2014 dauern wird.

Ebenfalls am Sonntag begannen Ärzte mit der medizinischen Untersuchung von Kindern und Jugendlichen in der Region. Rund 360.000 Anwohner, die zum Zeitpunkt der Natur- und Atomkatastrophe unter 18 Jahren alt waren, sollen auf Unregelmäßigkeiten in der Schilddrüse untersucht werden. Am Sonntag wurden die ersten 100 Kinder überprüft. Schilddrüsen junger Menschen sind wesentlich anfälliger für Krebs als die Organe Erwachsener, wenn sie Strahlung ausgesetzt sind.

Nach der Havarie des Atomkraftwerks in Tschernobyl 1986 wurden über 6.000 Fälle von Schilddrüsenkrebs in der Region registriert. In Japan sollen die jungen Leute künftig regelmäßig untersucht werden. Bis zum Alter von 20 Jahren sind zweijährliche Überprüfungen ihres Gesundheitszustandes geplant, danach sollen sie alle fünf Jahre untersucht werden.