Arbeitslosigkeit auf neuem Rekordniveau

Arbeitslosigkeit auf neuem Rekordniveau

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich waren im März mehr als 3,5 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet. Ein neuer Rekord und ein Rückschlag für Präsident Hollande.

In Frankreich hat die Arbeitslosigkeit ein neues Rekordniveau erreicht: 3,51 Millionen Menschen waren im März arbeitslos gemeldet, wie das Arbeitsministerium am Montagabend in Paris mitteilte. Die Zahl der Arbeitslosen stieg somit um 15.400 Menschen oder 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat an. Besonders die jungen Leute waren demnach von dem Anstieg betroffen.

Seit dem Amtsantritt des sozialistischen Staatschefs François Hollande im Mai 2012 gab es nur in wenigen Monaten einen Rückgang bei der Arbeitslosigkeit. Hollande hat den Abbau der Arbeitslosigkeit zu seinem zentralen Ziel erklärt, ein Erfolg blieb aber bisher aus.

Im Dezember hatte die Arbeitslosigkeit einen historischen Rekordwert von rund 3,5 Millionen erreicht. Nach einem leichten Rückgang im Januar nahm die Arbeitslosigkeit dann im Februar wieder zu. Das Arbeitsministerium gibt keine Arbeitslosenquote bekannt. Laut Statistikbehörde Insee liegt diese bei rund zehn Prozent.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Hollande will „alles“ geben

Arbeitslosigkeit steigt und steigt