Waffengewalt am Wahltag

Waffengewalt am Wahltag
(AFP/Mark Navales)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf den Philippinen kam es zu Attacken auf Wahlbüros und Gewalt zwischen Anhängern rivalisierender Kandidaten. Mindestens zehn Menschen kamen bei den Angriffen ums Leben.

Bei mehreren bewaffneten Angriffen sind am Wahltag auf den Philippinen landesweit mindestens zehn Menschen getötet worden.

Nach Angaben der Behörden griffen Unbekannte am Montag im Morgengrauen in Rosario nahe der Hauptstadt Manila einen Fahrzeugkonvoi an und töteten sieben Menschen. Die Polizei erklärte, der Angriff habe sich in einer Provinz abgespielt, die wegen politischer Rivalitäten als Unruhegebiet gelte.

Schüsse im Wahllokal

In einer verarmten Stadt in der südlichen Provinz Maguindanao wurde nach Angaben der Polizei zudem ein Wähler in einem Wahllokal erschossen. In Cotabato ebenfalls im Süden des Landes starb ein Mensch bei einem Granatenangriff auf einen Markt.

Im nahegelegenen Sultan Kudarat stürmten 20 Angreifer ein Wahllokal und stahlen Wahlunterlagen. In der nördlichen Provinz Abra gab es bewaffnete Zusammenstöße zwischen Anhängern rivalisierender Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Dabei wurden ein Mensch getötet und zwei weitere verletzt. Die Polizei nahm anschließend vier Menschen fest.

Neuer Präsident gewählt

Auf den Philippinen wurden am Montag ein neuer Präsident sowie mehrere Regionalvertreter gewählt. Schon in den Monaten vor der Wahl war der Wahlkampf von Gewalt überschattet. Ein Vertreter der Wahlbehörden sagte zu den neuen gewaltsamen Auseinandersetzungen, diese würden das Wahlergebnis nicht beeinflussen.

Die Gewalt habe sich zudem in bekannten „hotspots“ ereignet, in denen ohnehin zusätzliches Sicherheitspersonal im Einsatz sei. Auch das Militär sprach von „isolierten Vorfällen“, die auf die Abhaltung der Wahlen nur einen minimalen Einfluss hätten.