Nackter Autor schockt Ministerin

Nackter Autor schockt Ministerin
(Dailymotion)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einem Nacktauftritt bei der Verleihung der französischen Theaterpreise Molières hat ein Schauspieler und Autor für Erheiterung gesorgt - und Kulturministerin Fleur Pellerin geschockt.


Sébastien Thiéry se met à nu devant Fleur… par culturebox

Sébastien Thiéry trat am Montagabend bei der Preisverleihung in Paris splitternackt auf die Bühne und forderte in der Rolle eines Gewerkschaftsvertreters, dass auch Autoren von einem besonderen Status für Kunstschaffende profitieren. Pellerin hielt sich zunächst erstaunt die Hand vor den Mund und lachte, dann folgte sie aufmerksam den Ausführungen des Schauspielers etwa zu einer Arbeitslosenversicherung für Autoren.

Die Molières-Preisverleihung im vergangenen Jahr hatte ganz im Zeichen von Protesten der Kunstschaffenden gegen Änderungen ihrer sozialen Absicherung gestanden. Dass Thiéry nun nackt auf die Bühne trat und dann sogar in die Publikumsränge lief, kommt nicht von ungefähr: Er ist Autor des Erfolgsstücks „Deux hommes tout nus“ („Zwei ganz nackte Männer“), in dem sich zwei Männer unbekleidet in einem Bett wiederfinden ohne zu wissen, warum.

Er ist auch einer der Darsteller in dem Stück, das für zwei Molières nominiert war. Es ging aber letztlich leer aus – doch auch ohne Preis legte Thiéry ohne Frage den Auftritt des Abends hin.