Als die Lawine kam

Als die Lawine kam
(dpa/Azim Afif)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für tausende Menschen bedeutete das Erdbeben in Nepal den Tod. Auch auf dem Mount Everest kamen mindestens 19 Bergsteiger ums Leben. Jetzt ist ein dramatisches Video aufgetaucht.

Youtube-Nutzer Jost Kobusch hat ein Video vom Mount Everest veröffentlicht, welches zeigt, wie ein Lager von einer Lawine getroffen wird. Eine Person sagt darin, dass die Erde bebt. Nur wenige Augenblicke später ist im Hintergrund eine weiße Wand auszumachen, die auf das Lager zuschießt. Innerhalb weniger Sekunden versuchen sich die Menschen in Sicherheit zu bringen.

Der norwegische Bergsteiger Tobias Glomnes Johansen sagte der Osloer Zeitung VG, die Lawine sei durch das Basislager gefegt. Dort hatten sich Hunderte Bergsteiger auf den Aufstieg auf den höchsten Berg der Welt und andere umliegende Gipfel vorbereitet.

„Bitte betet für alle“

Der Expeditionsleiter Daniel Manzur teilte auf der Homepage seines Unternehmens Summit Climb mit, auch die schwierige Route durch den Eisfall sei zerstört – damit säßen viele Kletterer oberhalb des Basislagers im Camp 1 fest. „Bitte betet für alle“, fügte er hinzu. Jedes Jahr legen sogenannte Eisfall-Doktoren in wochenlanger Arbeit mit Hilfe von Leitern eine Route durch den Gletscher.

Ein Durchsteigen an anderer Stelle ist wegen der Spalten nicht ohne Weiteres möglich. Helikopterflüge sind dort oben normalerweise nicht erlaubt und wegen der dünnen Luft auch extrem schwierig. Im vergangenen Jahr waren 16 Nepalesen in einer Lawine am Mount Everst ums Leben gekommen.

Das Erdbeben mit der Stärke 7,8 hat in ganz Nepal und den angrenzenden Ländern Hunderten Menschen das Leben gekostet. In Nepals Hauptstadt Kathmandu stürzten zahlreiche Gebäude und Tempel ein, darunter Unesco-Weltkulturerbestätten.

Lesen Sie auch:

Luxemburger Helfer in Kathmandu

Fieberhafte Suche nach Überlebenden