Türkei: 80 Millionen für Tourismus

Türkei: 80 Millionen für Tourismus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Türkei will der gebeutelten Tourismusbranche unter die Arme greifen, der die jüngsten Anschläge und die Spannungen mit Russland zu schaffen machen.

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu kündigte am Montag an, Zuschüsse für Unternehmen von umgerechnet knapp 80 Millionen Euro zu unterstützen. Zudem werde den Betrieben bei der Umschuldung geholfen.

Allein im vierten Quartal 2015 waren die Einnahmen im Geschäft mit Urlaubern um rund 14 Prozent eingebrochen. Wegen der vermehrten Anschläge von Extremisten in den vergangenen Monaten und der verschlechterten Beziehungen zu Russland kamen zuletzt weniger Touristen in die Türkei.

Mehrere Urlauber getötet

Im Januar wurden bei einem Anschlag in Istanbul mehrere deutsche Urlauber getötet. In diesem Monat kamen 28 Menschen bei einem Autobombenanschlag in Ankara ums Leben.

Russland forderte seine Bürger auf, auf Türkei-Urlaube zu verzichten. Die Beziehungen beider Länder sind auf einem Tiefpunkt. Hintergrund ist der Abschuss eines russischen Kampfjets durch das türkische Militär im syrischen Grenzgebiet im vergangenen Jahr.

Die Türkei ist gewöhnlich vor allem bei deutschen und russischen aber auch bei Luxemburger Urlaubern ein beliebtes Reiseziel.