Tausende gedenken Opfer von Newtown

Tausende gedenken Opfer von Newtown

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor dem Jahrestag des Schulmassakers in der amerikanischen Stadt Newtown haben am Donnerstag mehr als tausend Menschen in Washington der Schusswaffenopfer in den USA gedacht.

Zu dem Gottesdienst und der Mahnwache in der Kathedrale der Hauptstadt waren auch zahlreiche Bewohner von Newtown im Bundesstaat Connecticut gekommen, darunter Angehörige der Opfer des Amoklaufs in der „Sandy- Hook“-Grundschule am 14. Dezember 2012.

Der 20-jährige Täter, Adam Lanza, hatte an diesem Tag 20 Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren sowie sechs Erwachsene erschossen, bevor er sich selbst tötete. Auch seine Mutter wurde erschossen in ihrem Wohnhaus aufgefunden. Die Motive des Amokläufers sind nach wie vor unklar.

Das Verbrechen hatte ganz Amerika erschüttert. Präsident Barack Obama wollte darauf schärfere Waffengesetze durchsetzen, scheiterte aber im Kongress.