Zweiter Attentäter war Polizei vermutlich bekannt

Zweiter Attentäter war Polizei vermutlich bekannt
(Reuters/Pascal Rossignol)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der zweite Kirchen-Angreifer in Frankreich wurde offenbar polizeilich gesucht. Die IS-nahe Agentur Amak veröffentlichte ein Video mit den Attentätern.

Der zweite Angreifer in der katholischen Kirche im Nordwesten Frankreichs wurde offenbar polizeilich gesucht. Wie am Mittwoch aus Ermittlerkreisen verlautete, wurde bei der Durchsuchung der Wohnung des bereits identifizierten Attentäters Adel Kermiche der Personalausweis eines 19-Jährigen namens Abdel Malik P. gefunden.

„Einige Elemente“ ließen die Ermittler annehmen, dass es sich hierbei um den zweiten Angreifer handele, hieß es. Abdel Malik P. wurde den Angaben zufolge nie wegen einer Straftat in Frankreich verurteilt, daher sind seine DNA und Fingerabdrücke nicht registriert, mit denen die Identifizierung beschleunigt werden könnte.

Vier Tage vor dem Angriff

Laut Informationen aus Ermittlerkreisen wurde der zweite Angreifer durch die Polizeischüsse ins Gesicht stark entstellt, was seine Identifizierung erschwere. Allerdings gab die Anti-Terror-Polizeieinheit UCLAT den Angaben zufolge vier Tage vor dem Angriff auf die Kirche bei Rouen eine Mitteilung heraus, wonach sie „verlässliche“ Informationen über jemanden habe, der „kurz davor steht, einen Angriff auf dem Staatsgebiet zu verüben“.

Die Mitteilung war mit einem Foto versehen, das „stark“ Abdel Malik P. ähnele, hieß es. Gegen den ebenfalls 19-jährigen Kermiche liefen Terrorermittlungen, weil er zweimal versucht hatte, nach Syrien zu reisen. Er war erst im vergangenen März aus der U-Haft entlassen worden und stand mit einer elektronischen Fußfessel unter Hausarrest.

Video veröffentlicht

Zwei Islamisten hatten am Dienstag nahe der nordfranzösischen Stadt Rouen während eines Gottesdienstes eine Kirche attackiert. Sie schnitten dabei einem 86-jährigen Priester die Kehle durch und verletzten einen gleichaltrigen Gottesdienstbesucher schwer.

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) nahm die Bluttat für sich in Anspruch. Die IS-nahe Agentur Amak veröffentlichte am Mittwoch ein Video, das die beiden Kirchenangreifer zeigen soll, wie sie dem IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi Treue schwören. Die Männer sind mit einer IS-Fahne zu sehen, während einer der beiden auf Arabisch mit starkem Akzent einen traditionellen Treueschwur leistet. Die beiden bärtigen Männer nennen sich selbst Abu Omar und Abu Dschalil al-Hanafi.