Yves Elsen neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Yves Elsen neuer Aufsichtsratsvorsitzender
(uni.lu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Yves Elsen, Aufsichtsratsvorsitzender der Universität Luxembourg, ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden von Villeroy & Boch gewählt worden. Das bestätigte das Unternehmen am frühen Freitagabend.

Wendelin von Boch hat am Freitag sein Mandat als Aufsichtsratschef des Keramikherstellers niedergelegt. Er führt in achter Generation das Unternehmen – fast 50 Jahre lang in den verschiedensten Positionen. Von 1998 bis 2007 als Vorstandsvorsitzender und später dann bis heute als Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Nach Unternehmensangaben wurde V&B unter seiner Ägide zum Weltmarktführer – schaffte den Wandel vom Keramikhersteller zum Unternehmen für Lifestyle und Tischkultur. 2006 war das ursprüngliche Kerngeschäft, die Keramiksparte, ausgegliedert worden. 2007 stieg die türkische Eczacibasi-Gruppe ein und übernahm 51 Prozent. An diesem Geschäftsbereich hängen rund 100 Arbeitsplätze in Deutschland und Frankreich.

Yves Elsen als Nachfolger vorgeschlagen

Nach Unternehmensangaben konnte das Mettlacher Unternehmen unter der Führung von Wendelin von Boch den Umsatz von 25 Millionen auf über 300 Millionen Euro steigern. Wendelin von Boch scheidet mit Vollendung des 75. Lebensjahrs planmäßig aus dem Aufsichtsrat aus.

Als Nachfolger von Wendelin von Boch an der Spitze des Aufsichtsrats ist der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Universität Luxemburg, Yves Elsen, im Gespräch. Der Ex-CEO und Partner des Komponentenherstellers Hitec in Luxemburg war sechs Jahre lange ebenfalls Aufsichtsratsvorsitzender der nationalen Forschungseinrichtung „Fond national de Recherche“. Er sitzt bereits im Aufsichtsrat von V&B. Seit Juli 2016 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Universität Luxemburg.