Wurst rund um die Uhr

Wurst rund um die Uhr
(dpa/Harald Tittel)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit den langen Öffnungszeiten von Supermärkten können Metzgereien nicht mithalten. Ein Fleischer an der Mosel hat jetzt eine Idee gehabt, wie er seine Kunden rund um die Uhr bedienen kann.

Fleisch und Wurst rund um die Uhr einkaufen: Das geht seit Neuestem bei einem Metzger in Temmels gegenüber von Grevenmacher. Möglich macht’s eine große Schließfachanlage mit 40 gekühlten Boxen, die Peter Klassen jüngst vor seinem Geschäft in Betrieb genommen hat.

„Der Einkauf geht ganz einfach“, sagt der 53-Jährige vor den roten Fächern. Nachdem der Kunde seine Bestellung telefonisch durchgegeben hat, legt Klassen die gewünschte Ware in einer Tüte in ein Kühlfach – und der Kunde holt sie ab, wenn es ihm passt. Abends nach der Arbeit, nachts um 3 Uhr oder am Sonntag.

24 Stunden geöffnet

„Der Kunde von heute erwartet eine höhere Flexibilität“, sagt Klassen. Viele arbeiteten noch, wenn er sein Geschäft um 18 Uhr schließe. Um diese Kundschaft, darunter viele Pendler aus dem angrenzenden Luxemburg, nicht Discountern und Läden mit längeren Ladenöffnungszeiten zu überlassen, habe er diese Idee gehabt. „Mit dem Vorteil, dass wir jetzt sogar 24 Stunden geöffnet haben.“