Wolfgang Schäuble stellt sich den Fragen

Wolfgang Schäuble stellt sich den Fragen
(dpa/Julien Warnand)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker stellt sich am Dienstagabend der deutsche Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dem "Luxleaks"-Sonderausschuss des Europaparlaments.

Auch andere europäische Ressortchefs wie Michel Sapin aus Frankreich werden in Brüssel erwartet. „Wir wollen wissen, warum die Finanzminister jahrelang zugesehen haben, wie transnationale Unternehmen in der EU Steuern vermieden haben und dies immer noch fortsetzen“, erklärte der Grünen-Parlamentarier Sven Giegold vor der Begegnung.

Der Ausschuss war nach den „Luxleaks“-Enthüllungen über Steuerarrangements für Großkonzerne in Luxemburg gegründet worden. Inzwischen untersucht die EU-Kommission umstrittene Steuerpraktiken auch in anderen Mitgliedstaaten, darunter Deutschland. Behördenchef Jean-Claude Juncker (Link) hatte in der vergangenen Woche dem Ausschuss Auskunft gegeben.

Lesen Sie auch:

Juncker muss Antworten liefern

Schweiz tauscht Steuerdaten mit EU aus