Wolff und Heiliger: neue Führung bei der CGFP

Wolff und Heiliger: neue Führung bei der CGFP
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Unterzeichnung des neuen Gehälterabkommens beim Staat traf sich die CGFP am Montagabend zu einer Vorständekonferenz im Dommeldinger Hotel Alvisse.

Bei dieser Gelegenheit kündigte Präsident Emile Haag an, nach 30 Jahren in seiner Funktion als Präsident aufzuhören (Link).

Romain Wolff kündigte an, als Präsident kandidieren zu wollen. Wie wir aus gut informierter Quelle weiter erfahren konnten, soll der bisherige Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei der Gewerkschaft und frühere Journalist Steve Heiliger von seiner Mitgliedsorganisation, der AEE („Association des employés de l’Etat“), für das fünfköpfige Exekutivbüro vorgeschlagen werden und für den Posten des Generalsekretärs zur Verfügung stehen. Claude Heiser, bisheriger Vizepräsident der CGFP, soll weiter auf diesem Posten bleiben.

Drei von fünf

Von den fünf Mitgliedern des Exekutivbüros müssen insgesamt drei ersetzt werden. Am kommenden Montag findet eine Sitzung des Föderalkomitees statt, bei der die Mitgliederorganisationen bis zum letzten Moment Personalvorschläge machen können. Es ist demnach noch offen, aber immerhin wahrscheinlich, dass Romain Wolff die Präsidentschaft übernehmen wird und Steve Heiliger zum Generalsekretär gewählt werden wird.

Dies würde eine neue Vorgehensweise bei der CGFP bedeuten; bislang war der Generalsekretär eine Art politischer Leiter. Dass Romain Wolff diese Aufgabe aus der Hand geben möchte, ist wenig wahrscheinlich.