Wolf „Kurti“ getötet

Wolf „Kurti“ getötet
(dpa/)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Niedersachsen ist auf Anordnung des Landesumweltministeriums ein Wolf getötet worden, der sich zuletzt Spaziergängern und Hunden auffällig näherte.

Der auch „Kurti“ genannte Wolf wurde am Mittwochabend im Landkreis Heidekreis getötet, wie das Ministerium am Donnerstag in Hannover mitteilte. Das Tier hatte den Angaben zufolge zuletzt im Landkreis Celle bei Begegnungen mit Menschen und Hunden eine „auffällige Distanzlosigkeit“ gezeigt.

Die niedersächsische Umweltstaatssekretärin Almut Kottwitz erklärte daraufhin, das Verhalten des vom Truppenübungsplatz Munster stammenden Tiers mache „Maßnahmen zur Gefahrenabwehr“ notwendig.

Sender

Der Wolf mit der Kennung MT6 habe sich „mit kaum noch erkennbarer Scheu“ den Spaziergängern dicht genähert. Zunächst hatte das Landesumweltministerium den Auftrag erteilt, den mit einem Sender versehenen Wolf zu betäuben und ihn in ein Gehege zu transportieren.

Am Mittwoch teilte Kottwitz jedoch mit, dass Experten in Abstimmung mit dem neuen Wolfsberatungszentrum auf Bundesebene eine Tötung des Wolfs befürworteten.