„Wir waren nicht darauf vorbereitet“

„Wir waren nicht darauf vorbereitet“
(Michael Hanschke)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Großbritannien will also raus aus der EU. Auch für die Briten in Luxemburg könnte die Zukunft jetzt nicht unklarer sein. Überrascht zeigte sich auch die britische Botschaft.

Auch in Luxemburg lebt eine britische Gemeinschaft. Immerhin 6.100 Menschen sind hierzulande nun vom Brexit betroffen. Doch was passiert mit ihnen? Das ist im jetzigen Moment noch vollkommen unklar. Auf Nachfrage hin bei der britischen Botschaft wurde uns erklärt, dass nun die Verhandlungen mit der EU und mit Luxemburg erstmal beginnen müssen.

Bei diesen Verhandlungen wird auch über das Schicksal der Briten in Luxemburg entschieden. Die britische Botschaft hatte jedenfalls nicht mit einem Brexit gerechnet: „Wir waren nicht darauf vorbereitet. Das kommt ziemlich unerwartet“, wird dem Tageblatt gegenüber erklärt.

Monatelang, wenn nicht jahrelang

EU-Ratspräsident Donald Tusk hatte vor wenigen Tagen erklärt, die Verhandlungen zwischen Großbritannien können Monate, wenn nicht Jahre dauern. Bisher hat noch nie ein Land sich dazu entschieden, die EU zu verlassen.

Hohe EU-Politiker, darunter Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, hatten allerdings erklärt, dass Großbritannien bei einem Austritt aus der EU auch die Konsequenzen tragen müsse. Hierzu gehöre auch, dass sie künftig nicht mehr Teil der Freihandelszone sind.