Willkommen in Luxemburg

Willkommen in Luxemburg
( 2015 SIP/Charles Caratini)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Dienstag sind 43 weitere Flüchtlinge aus Syrien in Luxemburg angekommen. Es handelt sich um acht Familien. Sie kommen aus einem Flüchtlingscamp in der Türkei.

16 Erwachsene und 27 Kinder aus acht Familien werden am Dienstag auf dem Flughafen von Integrationsministerin Corinne Cahen (DP) persönlich am Flughafen Findel begrüßt. Sie wurden seit November 2014 in einem Flüchtlingslager in der Türkei auf ihr neues Zuhause auf Zeit vorbereitet.

Vorläufig untergebracht werden die 43 Menschen im „Centre Héliar“ in Weilerbach in der Gemeinde Berdorf. Sie werden dort versorgt und die Kinder erhalten Schulunterricht. Den Erwachsenen werden Sprachkurse angeboten.

60 Flüchtlinge

Die Flüchtlinge aus Syrien für Luxemburg werden nach strengen Regeln ausgesucht. In den Vorbereitungsgesprächen werden sie über die Kultur Luxemburgs sowie ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt. Im April 2014 hat Luxemburg die ersten 28 Flüchtlinge aus Syrien (LINK) aufgenommen. Die Regierung hatte sich 2013 bereit erklärt, insgesamt 60 Flüchtlinge aufzunehmen.

Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, plädierte am Dienstag für ein neues Bleiberecht für Flüchtlinge neben dem Asyl. Er fordert feste Quoten zur Verteilung der Migranten. Auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte vor einer Woche eine verbindliche Aufnahmequote (LINK) für alle EU-Staaten gefordert

Lesen Sie auch:

Neuer Status für Flüchtlinge

28 syrische Flüchtlinge in Luxemburg

60 syrische Flüchtlinge aufnehmen