Was tun bei einem Unwetter?

Was tun bei einem Unwetter?
(Martin Gerten)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Regierungsrat hat am Freitag einen Notfallplan im Falle einer Unwetterwarnung angenommen. Der Plan definiert genau, was im Falle einer Warnung zu tun ist.

Was tun im Falle einer Unwetterwarnung? Am Freitag hat der Regierungsrat einen Notfallplan angenommen, der das Vorgehen der Regierung im Falle einer Warnung definiert. Der Plan wurde in Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten und MeteoLux (Wetterdienst des Luftfahrtamtes) ausgearbeitet.

Zuerst gibt MeteoLux eine Warnung heraus (Stufe orange oder rot). Dies kann Wind, Schnee, Glatteis, Gewitter, extreme Hitze, extreme Kälte oder Regen sein. Je nach Phänomen schaltet sich ein bestimmtes Krisenmanagement ein.

Notfallplan

Der Notfallplan läuft unter dem Namen PIU „intempéries“ und sieht eine definierte Abfolge vor, wie die Behörden die Öffentlichkeit informieren. Es werden Akteure und Verantwortliche festgelegt sowie Maßnahmen definiert, die ergriffen werden müssen.

Der Unwetter-Plan orientiert sich an den bereits bestehenden Notfallplänen PIU „Cyber“ und PIU „Cattenom“. Auch hier erfolgt der Ablauf im Falle einer Warnung nach einem genau definierten Muster. Sämtliche Notfallpläne können auf der Krisenseite infocrise.lu eingesehen werden. Zurzeit gilt die Warnung „Vigilnat“ auf Stufe 2. Dies bedeutet eine erhöhte Wachsamkeit gegenüber einer terroristischen Bedrohung.