Von soft und gefühlvoll bis laut und aggressiv

Von soft und gefühlvoll bis laut und aggressiv
(Tom di Maggio)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem die vier langmähnigen Mitglieder der kanadischen Hard- und Southern-Rockband Monster Truck dem Publikum am Donnerstag eingeheizt hatten, kamen die Jungs der Kultband Nickelback auf die Bühne.

Nickelback hatte im Oktober letzten Jahres das Konzert in der Rockhal und weitere Daten der „No Fixed-Address“-Europatournee absagen müssen, da Leadsänger Chad, ex-Ehemann von Avril Lavigne, sich einer Operation an den Stimmbändern hatte unterziehen müssen und viele Monate ärztlich empfohlene Ruhe nötig waren. Davon war aber im Konzert keine Rede, viel mehr erinnerten Chad und Ryan an den erfolgreichen Auftritt in Luxemburg im Jahre 2010, bei dem sie zum ersten Mal den Song „Trying not to love you“ vorgetragen hatten.

„Edge of a Revolution“, „Something in Your Mouth“, „Photograph““…

Auch gestern Abend spielten sie diesen Titel, sehr zur Freude der Zuhörer. Ebenso erfreut war das Publikum über viele der unentbehrlichen Nickelbacksongs, darunter „Edge of a Revolution“, „Something in Your Mouth“, „Photograph“ und „Lullaby“, das von Ryan Peake am Klavier gefühlvoll musikalisch begleitet wurde. Projektionen und Live-Aufnahmen an drei großen Leinwänden ermöglichten allen das Geschehen auf der Bühne bestens mit zu verfolgen.

Neues Album geplant

Je später der Abend, desto mitreißender und lauter die Melodien, die Beats und der Gesang der Menge. „Hero“ (Soundtrack des Films „Spiderman“), „When we stand together“ und natürlich „Rockstar“, bei dem drei Fans auf die Bühne gerufen und mit Karaoke-Textbegleitung lauthals mitsingen durften, wurden zur Apotheose des Konzertes. Mit „Burn it to the Ground“ als Zugabe endete ein angenehmer Konzertabend, der sich außerdem dadurch kennzeichnete, dass nach jedem Lied die Gitarren gewechselt wurden, eine Unmenge Gitarren-Picks und einige Drum-Sticks in die vorderen Reihen geworfen wurden und dass Chad, als kontaktfreudiger Entertainer, viel Sympathie und Anerkennung eingeheimst hat. Nach ihrer Tournee wird die Band ins Studio gehen. Ein neues Album, das neunte, wird voraussichtlich im Herbst 2017 rauskommen.