Viel Schnee, kein Chaos

Viel Schnee, kein Chaos
(Finn Overdick)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kurz nach Weihnachten ist nun auch in Luxemburg ein wenig der Winter eingebrochen. In der Nacht zum Samstag ist im ganzen Land Schnee gefallen. Ein Verkehrschaos blieb aus.

Der Winter zeigt sich in Luxemburg mit Schnee und vereinzelt Glätte von seiner kalten Seite. Am Samstagmorgen hat von Nordwesten her Schneefall eingesetzt. Dabei sind gebietsweise bis 15 Zentimeter Schnee innerhalb weniger Stunden gefallen.

Behinderungen durch Schneeglätte und Schneematsch blieben am Samstagmorgen größtenteils aus. Auf der A1 in Richtung Trier verlor in den Morgenstunden ein LKW-Fahrer die Kontrolle über seinen Sattelzug. Er geriet ins Rutschen und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Ab der Ausfahrt zum Cargocenter bis Ausfahrt Flaxweiler war die Autobahn in beiden Richtungen gesperrt.

Sommerreifen

Mehrere Busse blieben in Schnee stecken. Auch mehrere Autofahrer mit Sommerreifen sorgten für manchen Ärger. Ein Taxifahrer blockierte am Kreuz Cessingen eine Auffahrt zur A6. Da er Sommerreifen hatte, kam er nicht mehr von der Stelle. Auch entlang der Autobahnen standen mehrere Autos mit Sommerreifen an den Seitenstreifen.

Die Räumdienste taten es sich am Samstagmorgen schwer. Zahlreiche Straßen waren noch nicht vom Schnee befreit. So auch die Autobahn in Richtung Trier. Man schien sich nur auf die wichtigsten Achsen, wie um die Hauptstadt und Richtung Esch/Alzette zu konzentrieren.

Waldgebiete umfahren

Laut Polizei sollen Waldgebiete umfahren werden, da zahlreiche Bäume und Äste auf der Straße liegen. Das Müllerthal sollte ganz vermieden werden, heißt es.

Als Höchsttemperaturen werden am Samstag in Luxemburg nur noch 0 Grad bis plus 1 Grad erwartet. Der Schnee wird aber aller Voraussicht liegen bleiben.