Verfahren gegen Jean Marie Le Pen

Verfahren gegen Jean Marie Le Pen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die rechtspopulistische Bewegung Frankreichs, Front National (FN), wird ein Disziplinarverfahren gegen den Ehrenpräsidenten und Begründer der Bewegung, Jean Marie le Pen anstrengen, kündigte seine Tochter, heutige FN Präsidentin, an.

„Es wäre weise, wenn Jean Marie Le Pen sich von sich aus aus dem politischen Leben zurückziehen würde“, sagt seine Tochter in einem Interview des ersten französischen Fernsehprogramm TF1. „Jean Marie Le Pen befindet sich mit seinen Äußerungen in einem völligen Gegensatz zu der politischen Linie des Front National der politischen Grundlage der Partei“, hebt die derzeitige Präsidentin hevor. „Es handelt sich um einen Bruch mit der Partei“.

Jean Marie Le Pen hatte zunächst in einem Fernseh-Interview mit dem Sender BFMTV seine Behauptung wiederholt, dass die Gaskammern der Nazis ein „Detail der Geschichte des Zweiten Weltkriegs“ seien. In einem Interview mit der rechtslastigen Zeitschrift „Rivarol“ hatte Jean Marie Le Pen diese Behauptung anschließend wiederholt und für Frankreich inakzeptable Sätze wie Petain (General, Held von Verdun, Chef der Kollaborationsregierung mit den Nazis während der deutschen Besetzung Frankreichs) sei ein großer Franzose, nachgeschoben. Für derartige Aussagen ist Jean Marie Le Pen in den vergangenen 35 Jahren 18 mal verurteilt worden.

Marion Maréchal Le Pen

Marine le Pen, die ihren Vater in dem Fernseh-Interview nicht einmal als „Vater“ bezeichnete sondern nur von Jean Marie Le Pen sprach, wird sich in einer Sitzung des Exekutiv Komites ihrer Partei am 17. April einer Ernennung ihres Vaters zum Spitzenkandidaten für die Regionalwahlen im Dezember dieses Jahres widersetzen, kündigte sie an. Auf diese Spitzenkandidatur hofft ihre Nichte, Marion Maréchal Le Pen.

Es sei für die vielen Mitglieder und Mandatsträger des FN nicht zu verstehen, dass man bei leisesten Verstößen gegen die Parteilinie Disziplinarverfahren einleite, bei Jean Marie LE Pen aber darüber hinweg schaue, begründete sie die Einleitung des Verfahrens gegen ihren Vater. Jean Marie Le Pen verhalte sich nicht mehr wie ein verantwortlicher Politiker des Front National fügte sie an. Der Front National sei heutzutage Hoffungsträger für Millionen von Franzosen. Entsprechend müssten sich die Verantwortlichen der Partei verhalten. Das sei bei Jean Marie Le Pen nicht mehr der Fall.

Der Begründer der Bewegung und heutige Ehrenpräsident hatte im Laufe des Tages geäußert, dass die Partei, wenn er nach einem Disziplinarverfahren aus ihr herausgedrängt werden würde, zusammenbräche.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier:

– Jean-Marie Le Pen soll gehen

– Der Vatermord auf Raten

– Gaskammer-Äußerung verärgert FN