Vassiliki Thanou übernimmt das Ruder

Vassiliki Thanou übernimmt das Ruder
(Simela Pantzartzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Griechenland ist die Präsidentin des Obersten Gerichtshofes, Vassiliki Thanou, am Donnerstag zur Übergangsregierungschefin nominiert worden.

Die Griechen wählen am 20. September ein neues Parlament und bekommen bis dahin erstmals in ihrer Geschichte eine Regierungschefin. Präsident Prokopis Pavlopoulos ernannte die Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, Vassiliki Thanou, am Donnerstag zur geschäftsführenden Ministerpräsidentin und rief für den 20. September vorgezogene Neuwahlen aus.

Die 65-jährige Thanou ist die erste Frau an der Spitze einer griechischen Regierung. Sie sollte noch am Donnerstag vereidigt werden und am Freitag ihr Übergangskabinett vorstellen.

Tsipras vorn

Thanou folgt auf den Links-Politiker Alexis Tsipras, der vor einer Woche zurückgetreten war, weil seine Regierung bei den Abstimmungen über die umstrittenen Sparauflagen der Gläubiger des hoch verschuldeten Landes keine eigene Mehrheit mehr hatte, sondern die Gesetze nur noch mit Hilfe der Opposition durchs Parlament brachte.

Danach brachten der Chef der konservativen Nea Dimokratia, Evangelos Meimarakis, und der von Tsipras im Streit um die Sparpolitik entlassene Energiemister Panagiotis Lafazanis keine regierungsfähige Mehrheit zustande.
Es wird damit gerechnet, dass Tsipras und seine Syriza die Wahl gewinnen. Fraglich ist jedoch, ob er alleine regieren kann.

Lesen Sie auch:

Pierre Gramegnas andere Sicht

Dossier Griechenland in Not