Umstrittenes T-Shirt ausgestellt

Umstrittenes T-Shirt ausgestellt
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein T-Shirt, das ein Angehöriger der US-Spezialeinheit Seal während des Geheimeinsatzes gegen Al-Kaida-Chef Osama bin Laden trug sorgt für Aufregung.

Im New Yorker Museum zum Gedenken an die Anschläge vom 11. September 2001 wird seit Sonntag ein umstrittenes Ausstellungsstück gezeigt: Ein T-Shirt, das ein Angehöriger der US-Spezialeinheit Seal während des Geheimeinsatzes gegen Al-Kaida-Chef Osama bin Laden trug. Das schwarz-braune Shirt mit der US-Flagge auf einem Ärmel ist Teil einer Sonderausstellung zur langjährigen Jagd auf den Gründer des Terrornetzwerks. Im Mai 2011 wurde bin Laden schließlich in seinem Versteck im pakistanischen Abbottabad von dem Seal-Kommando erschossen.

Das US-Magazin „Newsweek“ kritisierte die Ausstellung des T-Shirts: Es wirke unpassend und „grob, den Beweis unseres Sieges an einem Ort auszustellen, der ein Raum der Trauer, des stillen Gedenkens und des Gebets sein sollte“. Museumsleiter Joe Daniels dagegen erklärte, die Ausstellung ehre den Mut und die Opfer der US-Soldaten. Neben dem T-Shirt wird auch ein Ziegelstein aus Bin Ladens Villa in Abbottabad gezeigt. Ferner ist eine Münze zu sehen, die zur Erinnerung an den Geheimeinsatz ausgegeben wurde.