US-Soldaten nur noch in Zivil

US-Soldaten nur noch in Zivil
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Aus Sicherheitsgründen sollen US-Soldaten in Luxemburg und anderen EU-Ländern künftig außerhalb des Dienstes auf ihre Uniform verzichten.

Das hat das US-Kommando für die US-Streitkräfte in Europa (EUCOM) allen Einheiten von Armee, Luftwaffe und Marine empfohlen, wie eine EUCOM-Sprecherin in Stuttgart am Dienstag bestätigte. Hintergrund sind offenbar Befürchtungen, die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak plane Selbstmordanschläge in Europa.

Alle möglichen Bedrohungen für die Truppe würden ständig in Zusammenarbeit mit den Gastnationen abgewogen und entsprechende Maßnahmen ergriffen, hieß es in einer Erklärung von EUCOM-Sprecher Captain Greg Hicks. Details wollte er nicht nennen. Am Dienstag hatte die „Saarbrücker Zeitung“ unter Bezug auf die US-Soldatenzeitschrift „Stars and Stripes“ über die neue Kleiderordnung berichtet.

In Luxemburg arbeiten US-Soldaten an der amerikanischen Botschaft sowie bei der Nato-Versorgungsagentur NAMSA in Capellen und Sanem.