UN verurteilen US-Luftangriff auf Klinik

UN verurteilen US-Luftangriff auf Klinik
(AFP/msf)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Vereinten Nationen haben den mutmaßlichen US-Luftangriff auf ein Krankenhaus im nordafghanischen Kundus scharf verurteilt.

Der Vorfall sei „absolut tragisch, unentschuldbar und vielleicht sogar kriminell“, erklärte der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Seid al-Hussein, am Samstag. Seid forderte eine transparente Untersuchung des Angriffs.

Sollte dieser sich vor einem Gericht als vorsätzlich herausstellen, „könnte ein Luftangriff auf ein Krankenhaus ein Kriegsverbrechen darstellen“. Die Zahl der Todesopfer bei dem Angriff auf das von der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) geführte Krankenhaus erhöhte sich unterdessen auf mindestens 16.

Nato kannte Position der Klinik

Darunter seien neun MSF-Mitarbeiter, sagte eine Sprecherin der Organisation, Kate Stegeman. Weitere 37 Menschen seien verletzt worden. Laut MSF dauerte der Angriff in der Nacht zum Samstag eine halbe Stunde an – auch noch nach einer Mitteilung an die afghanische und die US-Armee über einen ersten Einschlag.

Zudem sei die genaue Lage der Klinik mit GPS-Koordinaten an alle Konfliktparteien kommuniziert worden, auch an Kabul und Washington, hieß es. Die Nato erklärte, möglicherweise sei die Klinik bei einem Luftangriff der Allianz getroffen worden. In einer Erklärung war von einem möglichen „Kollateralschaden“ die Rede. Es seien Ermittlungen eingeleitet worden.

Lesen Sie auch:

Nato nennt Tote „Kollateralschaden“