Türkei dementiert Waffenstillstand

Türkei dementiert Waffenstillstand
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Syrien-Krieg hat kaum eine Nachricht mehr Bestand. Am Dienstag wurde noch von einem Waffenstillstand mit den Kurden gesprochen. Am Mitttwoch dementiert die Türkei.

Die Türkei hat Behauptungen zurückgewiesen, es gebe einen Waffenstillstand mit den kurdischen Rebellen in Syrien. Der türkische Minister für EU-Angelegenheiten, Ömer Celik, sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch: „Die Türkei ist ein souveräner Staat, ist ein legitimer Staat.“

Die Vorstellung zu erwecken, sie sei mit einer terroristischen Organisation gleichgestellt und dass es mit dieser Gespräche für eine Feuerpause gegeben haben könnte, sei nicht akzeptabel.

Einmarsch nach Syrien

Der türkische Einmarsch nach Syrien vergangene Woche hatte von Ankara unterstützten syrischen Rebellen geholfen, die Grenzstadt Dscharablus von der Terrormiliz Islamischer Staat zurückzuerobern.

Seitdem sind jedoch Kämpfe zwischen türkischen und kurdischen Einheiten in der Gegend ausgebrochen. Der von den Kurden unterstützte Militärrat von Dscharablus hatte am Dienstag mitgeteilt, man stimme einer Feuerpause nach Beratungen mit der US-geführten Koalition zu.