Tsakalotos neuer Finanzminister

Tsakalotos neuer Finanzminister
(Petros Karadjias)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die griechische Regierung hat Efklidis Tsakalotos zum neuen Finanzminister ernannt. Er folgt dem am Montag zurückgetretenen Giannis Varoufakis nach.

Der bisherige griechische Vize-Außenminister Euklides Tsakalotos wird neuer Finanzminister seines Landes. Dies teilte die griechische Regierung am Montag nach dem Rücktritt des bisherigen Finanzministers Gianis Varoufakis mit.

Der 55-jährige Ökonom soll noch am Montag vereidigt werden, wie ein Vertreter des griechischen Präsidialamtes sagte. Tsakalotos war zuletzt Koordinator der Gespräche mit den Gläubigern und wird Nachfolger von Giannis Varoufakis.

Regierungschef Alexis Tsipras hatte bereits Ende April aus den schleppenden Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern personelle Konsequenzen gezogen. Tsakalotos war damals schon Chefunterhändler der griechischen Delegation bei den Geldgebern. Der am Montag zurückgetretene Finanzminister Gianis Varoufakis war zu jener Zeit in den Hintergrund getreten und nahm nicht direkt an den Verhandlungen mit den Geldgebern teil. Diese führte hauptsächlich Tsakalotos.

Lesen Sie auch

Varoufakis tritt zurück

„Gegenseitiger Respekt ist zentral“