Tihange 1 geht am Wochenende ans Netz

Tihange 1 geht am Wochenende ans Netz
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das marode belgische Atomkraftwerk Tihange wird am Wochenende wieder hochgefahren. Bürgerinitiativen sind gegen den Betrieb der umstrittenen Anlage.

Am Wochenende will der belgische Betreiber Electrabel das umstrittene Atomkraftwerk Tihange 1 wieder schrittweise hochfahren, berichten belgische Medien. An dem sogenannten Druckwasserreaktor wurden Wartungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten an Block 1 mit einer Leistung von über tausend Megawatt waren vorgezogen worden, um für den Winter gerüstet zu sein, berichtet der Belgische Rundfunk. Während Fachleute keine Einwände gegen die Sicherheit des Reaktors haben, engagiert sich seit Jahren eine grenzüberschreitende Bügerinitiative gegen den Betrieb des Kernkraftwerkes an der Maas.

Aus belgischen Atomanlagen werden immer wieder technische Probleme gemeldet. Im März waren die beiden Blöcke der Anlage Doel und Tihange 2 bereits aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden. So waren im Block im Kernkraftwerk Doel bei Antwerpen Haarrisse im Reaktorbehälter entdeckt worden. Nach monatelangen Sicherheitsüberprüfungen hatte die Aufsichtsbehörde Mitte Mai grünes Licht für die Wiederinbetriebnahme gegeben.

Der baugleiche Reaktorblock 2 des Kraftwerks in Tihange südlich von Lüttich – der aus den gleichen Gründen abgeschaltet worden war – läuft auch wieder. Die beiden Atomkraftwerke decken 55 Prozent des belgischen Stromverbrauchs.