Teilevakuierung in Cattenom?

Teilevakuierung in Cattenom?
(Hmontaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut Medienberichten soll es eine Teilevakuierung im Atomkraftwerk Cattenom gegeben haben. Der Betreiber EDF hüllt sich in Schweigen.

Die französische Zeitung „Le Républicain Lorrain“ meldete am Montagmorgen, dass das Atomkraftwerk Cattenom teilweise evakuiert worden sei. Es soll einen Alarm im Bereich von Block 3 gegeben haben.

Eben dieser Block war eigentlich am Wochenende heruntergefahren worden, um daran zu arbeiten und verschiedene Tests durchzuführen. Die Zeitung beruft sich auf den „Kommunikationsdienst“ der Zentrale.

Teilevakuierung

Auf Anfrage des Tageblatts ließ der Betreiber EDF wissen, dass die zuständige Person gerade keine Zeit habe, Fragen zu beantworten. Die Teilevakuierung wurde nicht bestätigt, allerdings auch nicht bestritten.

Das 1986 ans Netz gegangene Kernkraftwerk an der Mosel liegt am Dreiländereck Frankreich-Deutschland-Luxemburg. Luxemburg, das Saarland und Rheinland-Pfalz fordern seit langem die Stilllegung des Kraftwerks, in dem es schon Hunderte Störfälle gab. Frankreich lehnt dies aber ab.

Der Energiekonzern EDF will das Kraftwerk noch bis 2045 weiterbetreiben. Experten schätzen, dass dem Konzern durch ein vorzeitiges Abschalten Erlöse in dreistelliger Milliardenhöhe entgehen würden.