Studenten schnuppern Redaktionsluft

Studenten schnuppern Redaktionsluft
(Tania Feller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Neulich waren junge Studenten der Uni.lu im Tageblatt. Dabei warfen sie einen Blick hinter die Kulissen.

Sieben Nachwuchsjournalisten waren am Dienstagabend zu Besuch in der Tageblatt-Redaktion. Ziel des Praxisworkshops „Working in the Media“ war es, die Studenten anzuregen, über die Uni hinaus ihre Zukunft zu planen, erklärte Agnès Prüm, beigeordnete Leiterin des Bachelorstudiengangs „Cultures européennes“ im Fach Englisch.

Was stellen sich junge Studenten heutzutage unter Journalismus vor? Wie sieht journalistische Arbeit aus? Was muss man tun, um in diesem Beruf zu arbeiten? Und welche Rolle spielen soziale Medien?

Viele Fragen wurden aufgeworfen. Aber eines war nach dem Besuch in der Redaktion klar: Die Begeisterung für die journalistische Arbeit hat nicht nachgelassen.

Lesen Sie mehr in der Wochenendausgabe (7. und 8.5.2016) im Print