Störfall in Cattenom

Störfall in Cattenom
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstag wurde aus bislang ungeklärter Ursache Reaktorblock 1 des Atomkraftwerkes Cattenom abgeschaltet.

Gegen 14 Uhr wurde am Reaktorblock 1 Alarm ausgelöst. Der Reaktor wurde bis runtergefahren. Die Ursache für den Alarm ist noch unklar. Betreiber EDF spricht von einer präventiven Maßnahme. Es herrschte keine Gefahr für die Umwelt, heißt es weiter.

Die Regierungen im Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg bemühen sich bisher vergeblich um eine Abschaltung des grenznahen Atomkraftwerks. In den vergangenen Jahren haben sich weit mehr als 700 Störfälle ereignet.

Anfang März hatte Premierminister Xavier Bettel den französischen Präsidenten François Hollande zur möglichst raschen Schließung des Kernkraftwerkes Cattenomaufgefordert. Bei einem Treffen in Senningen lehnte Hollande jedoch konkrete Zusagen ab. Künftige Entscheidungen zur Schließung von Atomkraftwerken seien „noch nicht präzisiert“.

Lesen Sie auch:

Schlechte Zensur von der Atom-Aufsicht

Was tun, wenn Cattenom hochgeht