Srebrenica-General Tolimir ist tot

Srebrenica-General Tolimir ist tot
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der verurteilte bosnisch-serbische Kriegsverbrecher Zdravko Tolimir ist in seiner Zelle tot aufgefunden worden.

Wie eine Sprecherin des Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien am Dienstag mitteilte, starb der ehemalige General am Montagabend in der Haftanstalt des Gerichts. Die Todesursache war zunächst nicht bekannt.

Tolimir war ein enger Vertrauter des Militärchefs der bosnischen Serben, Ratko Mladic. Er war im Dezember 2012 für seine Beteiligung am Massaker von Srebrenica zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Massenmord

Bei dem opferreichsten Massenmord in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg hatten bosnisch-serbische Truppen 1995 in der ostbosnischen Stadt rund 8000 männliche Muslime getötet.

Tolimir wurde dafür unter anderem wegen Völkermords verurteilt. Im Berufungsprozess wurde seine lebenslange Haftstrafe vergangenen April bestätigt.