Soul-Legende Jimmy Ruffin ist tot

Soul-Legende Jimmy Ruffin ist tot
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der US-Soulsänger Jimmy Ruffin ist tot. Ruffin, der mit dem Hit "What Becomes of the Brokenhearted" bekannt wurde, starb am Montag im Alter von 78 Jahren.

Die Todesursache wurde zunächst nicht bekannt. Der 1936 im US-Bundesstaat Mississippi geborene Musiker hatte in den 60er Jahren ein Angebot des legendären Motown-Plattenlabels abgelehnt, Frontmann der Temptations zu werden, und stattdessen eine Solokarriere bei Motown gestartet. Zu seinen größten Erfolgen zählten Songs wie „Gonna Give Her All the Love I’ve Got“ und „I’ve Passed This Way Before“.

1980 feierte er mit dem von Bee-Gees-Sänger Robin Gibb produzierten „Hold on to My Love“ ein Comeback. Motown-Gründer Berry Gordy würdigte Ruffin im „Rolling Stone“ als „phänomenalen Sänger“.