Shitstorm zeigt Wirkung

Shitstorm zeigt Wirkung
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

500 Millionen Apple-Kunden bekamen das neue Album der Rockband U2 kostenlos auf ihre Geräte. Das sorgte für heftigen Ärger unter den Nutzern. Jetzt zeigt Apple wie man die Lieder wieder löscht.

Apple macht es seinen Nutzern nach tagelanger Kritik einfacher, das geschenkte neue Album der Band U2 aus ihren Mediatheken zu löschen. Der Konzern schaltete am Montag eine Website frei, über die das mit einem Knopfdruck erledigt werden kann. Apple hatte bei der Vorstellung der neuen iPhone-Generation am Dienstag vergangener Woche 500 Millionen Kunden das neue U2-Album „Songs of Innocence“ geschenkt und es direkt in ihren Mediatheken platziert. Vor allem deshalb hatten sich viele Nutzer im Internet über das ungewollte Präsent beschwert.

Anstatt für die Gratis-Aktion gefeiert zu werden, wollten viele Nutzer das neue „U2“-Album gar nicht haben – und setzen sich über Twitter zur Wehr:

Apple griff für die Gratis-Aktion ziemlich tief in die Tasche, berichtete die „New York Times“ am vergangenen Freitag . So finanziere der Konzern zusätzlich zu einer Abschlagszahlung an U2 und Universal Music eine bis zu 100 Millionen Dollar teure Marketing-Kampagne für die Band, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Dazu gehöre eine globale TV-Werbekampagne. Und Bono versicherte schon beim Auftritt auf der Apple-Bühne am Dienstag, dass die Band selbst ihre Musik ganz bestimmt nicht verschenken werde.