Schwerverbrecher flieht aus Gefängnis

Schwerverbrecher flieht aus Gefängnis
(Police nationale belge)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Schwerverbrecher ist aus dem Gefängnis Latin nahe Lüttich entkommen. Die Behörden starteten einen internationalen Fahndungsaufruf.

Dem als gefährlich eingestuften Mann gelang es am Sonntag, mehrere Mauern zu überwinden, wie die Behörden am Montag bestätigten. Vor der Haftanstalt warteten drei bewaffnete Komplizen auf ihn, die vermutlich zur Ablenkung der Sicherheitskräfte zwei Autos angezündet hatten.

Bei dem Ausbrecher handelt es sich um den 30-jährigen Mustapha Iken. Wahrscheinlich habe der 30 Jahre alte Mann zudem Mitgefangene als Helfer gehabt, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga. Der Geflüchtete verbüßte wegen Mitgliedschaft in einer auf Raubüberfälle spezialisierten Verbrecherbande eine zehnjährige Haftstrafe in dem Gefängnis von Lantin.

Laut der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde aufgrund der Grenznähe ein internationaler Fahndungsaufruf gestartet, berichten belgische Medien.